Number ONE

Montag, 16.03.2020

Seit Wochen liefen auf Arbeit die Vorbereitungen auf Hochtouren. Mithilfe von Spendengeldern, war es der Schule möglich, die langersehnte Küche nicht zu renovieren, sondern ein eigenes Gebäude für diese zu bauen. Diese neue Küche soll heute bei einem feierlichen Event übergeben werden. Und zwar von niemand geringerem als dem Minister of Education of South Africa.

Letzten Freitag war der wohl längste Arbeitstag. Bis 19 00 haben wir alles geputzt, geschruppt. So ordentlich war alles selten, alles geplant, jeder wusste seine Position und Aufgabe für den Montag. Doch nach der Rede des Präsidenten und der Nachricht der vorzeitigen Schulschließung, sowie der Absage sämtlicher künftiger Großveranstaltungen, kommt die Ministerin am Montagmorgen doch nicht. Dann machen wir eben unsere eigene Feier, nach all der Arbeit und Anspannung, die heute von uns abfällt. Und genauso wird es auch.

Auf dem Sportplatz steht ein riesiges Eventzelt, was nun mit den Schülern gefüllt wird. Geplant war ein Programm, der Auftritt des Chors, Reden von Schülern und jede Menge Musik, was jetzt die Schüler genießen. Alle tanzen ausgelassen, den heutigen Tag kann nichts ruinieren.

Und mittendrin ertönt immer wieder der Ruf "Number One". Die Schule ist die Nummer Eins, die neue Küche ist für alle und bietet ganz neue Möglichkeiten. Das wird in vollen Zügen gefeiert und genossen, mit Essen, musik und dem Lachen der Kinder und aller die, die so lange dafür gearbeitet, geplant und gehofft haben. Es tut so gur, ein Teil dieser Freude zu sein, auch wenn wir nicht explizit an diesem Projekt mitgearbeitet haben, sind wir heute ein Teil der Number One, Makgatho.

Und inmitten des Lachens, des Glücks und all der Dankbarkeit, vergesse ich sogar für einen Moment die Sorgen über eine mögliche baldige Abreise.