SAGE Net Merchandising

Mittwoch, 07.07.2021

Ursprünglich hatte ich geplant meinen Freiwilligendienst zu verlängern und noch einmal ein Jahr in derselben Einsatzstelle zu verbringen. Erneut hat mir Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht. Stattdessen habe ich gearbeitet und ein Praktikum in einer Filmproduktion in Berlin gemacht. Insgesamt war 2020 ein sehr schweres, aber auch Jahr mit maximaler persönlicher Entwicklung. Ich habe viel reflektiert und mich vor allem viel über mich selbst gelernt. Dafür bin ich trotz geplatzter Pläne und Enttäuschungen sehr dankbar und bereue nichts davon.

Dem neuen Freiwilligenjahrgang habe ich mich dennoch angeschlossen, da ich davon ausgegangen bin, erneut auszureisen. Jede*r Freiwillige soll einen Spender*innenkreis aufbauen, der die 25% abdeckt, die nicht vom BMZ übernommen werden. Aufgrund der Corona Pandemie konnten natürlich keine privaten Fundraising Aktionen stattfinden. Stattdessen hat sich der neue Jahrgang ein tolles neues Projekt überlegt.

Das Thema Merchandising wurde schon länger immer mal wieder angerissen, jedoch hatte lange die Kapazität dafür gefehlt. Mit dem aktuellen Freiwilligenjahrgang gibt es die Merch AG, die eigenes Merchandising entwickelt. Somit probieren wir uns im Onlinemarketing aus und machen natürlich auch viel Öffentlichkeitsarbeit.

Das Ziel war von Anfang an, ein minimalistisches Design zu haben, was nicht nur das SAGE Net Logo abbildet. Dazu habe ich in meinem eigenen Netzwerk nach Hilfe gesucht. Glücklicherweise habe ich tolle Freund*innen, die mich immer unterstützen. Das Design ist von einem befreundeten Künstler, der aktuell in Frankfurt wohnt. Vielen lieben Dank für deine Hilfe, ich liebe das Design♥

Gleichzeitig haben wir in der AG in den letzten Monaten an einem eigenen SAGE Net Online Shop gearbeitet, der heute (!) online geht. Es gibt Hoodies, Shirts und Stoffbeutel in verschiedenen Farben. Das Design hat einen minimalistischen For- und einen Backprint. Alle Produkte sind Bio. Die Kollektion heißt „Together We Grow“ und steht ebenfalls dafür, dass wir nur gemeinsam weiterkommen.

Heute ist für mich ein besonderer Tag, weil es jedes Mal ein Erlebnis ist, das Ergebnis harter Arbeit endlich präsentieren zu können. Die letzten Tage waren noch mit finalen Vorbereitungen gefüllt. Wir haben alle hart gearbeitet und während ich diesen Post schreibe, trudeln die ersten Bestellungen ein. Es war sehr toll, die Öffentlichkeitsarbeit, Promotion und Werbung zu planen, verschiedene Plattformen zu bespielen, eigene Fotos mit dem Merch zu verwenden und diesen schließlich zu releasen.

Hier ist er schließlich: der eigene SAGE Net Online Shop. Zukünftig können sich weitere Freiwillige hier mit ihren kreativen Ideen und Design verewiglichen.

 

Schaut gern vorbei, vielleicht gefällt euch ja auch etwas😊