Heritage Day

Dienstag, 17.09.2019

Genau wie jedes andere Land, hat auch Südafrika seine eigenen Feiertage. Einer davon ist der Heritage Day, der jedes Jahr am 24. September gefeiert wird.

Die Südafrikaner feiern an diesem Tag ihre eigenen Bräuche und Traditionen, sowie die Vielfalt der insgesamt 11 Kulturen des Landes. Jede dieser Kulturen bringt eine eigene Sprache, traditionelle Kleidung, Essen, Musik und vor allem Tanz ein. Und an diesem Tag werden sie alle in ihrer Vielfalt gefeiert.

Der Heritage Day wird auch an vielen Schulen gefeiert. Bei Makgatho ist bereits am 17. September Heritage Day, da die Ferien anstehen und die Schule am 18. September bereits für die Ferien schließt. Dazu tragen alle Kinder ihre traditionellen Kleider. Es gibt bunte Ketten, Röcke, Kopfbedeckung. Auch ich durfte einen traditionellen Rock der Sepedi anziehen. War nur leider viel zu klein.

Am Heritage Day hatten in der Schule alle gute Laune. Zu dem ist kein Unterricht. Im Lehrerzimmer wurde traditionell gekocht, das bedeutet Pap und Chicken. Pap ist aufgekochtes Maismehl, was hier zu so ziemlich allem gegessen wird. Außerdem gab es Ginger Beer, also Ingwerbier.

Ein richtiges Programm gibt es allerdings nicht. Die gesammte Schule versammelt sich auf dem Sportplatz und dann ergibt sich die Show von ganz allein, wie es scheint. Die Repräsentanten ihrer Kultur kommen einfach nach vorn und führen einen Einblick in ihre Kultur vor. Das bedeutet, dass einfach jemand beginnt Musik zu machen oder einen Rhythmus abzugeben, meistens mit einer Trommel. Dazu wird geklatscht, gesungen und getanzt. Solche Tänze habe ich noch nie gesehen. Voller Energie, obwohl doch eigentlich keine Musik lief. Alle waren so stolz und zufrieden mit sich. Jedem wurde zugejubelt. Jeder wurde gefeiert. Alle sind interessiert an jeder Kultur, die nicht ihre eigene ist. Die Community wird gefeiert.

Am 24. September, zu dem auch noch der dritte Geburtstag meiner kleinen Gastschwester, bin ich leider nicht in Atteridgeville, denn wir haben Pläne für die Ferien. Vielleicht bekomme ich aber doch noch etwas von einer Feier in der Familie mit. 

Auf jeden Fall bin ich sehr beeindruckt von einem Feiertag, der Multikulturalismus würdigt und eine Menge Toleranz mit sich bringt. Die glücklichen Menschen zu sehen, die ihre kulturellen Hintergründe mit allen teilen und voneinander lernen, macht mich, was meinen eigenen Hintergrund angeht, ziemlich nachdenklich.

Meiner Meinung nach sollten mehr Länder einen solchen Feiertag einführen. Vor allem für Deutschland wünsche ich mir eine solche Repräsentation der Toleranz von Kulturen. Schließlich sind wir alle unterschiedlich und in der heutigen globalisierten, multikulturellen Welt wäre ein solcher Tag etwas Gutes. Einfach um zu zeigen, dass jeder Mensch, jede Kultur, jede Sprache toleriert und gewürdigt wird. Dass sie alle parallel nebeneinander und miteinander existieren können und vor allem, dass wir voneinander lernen können. 

Gute Nacht.