Hallo und Willkommen zurück!

Mittwoch, 07.07.2021

Mein letzter Post liegt nun schon mehr als ein Jahr zurück. Seitdem ist so viel passiert, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll.

Zunächst einmal: liebe Grüße aus Südafrika! Seit 4 Wochen bin ich zurück und bleibe für insgesamt 12 Wochen. Ein Drittel meiner Zeit ist also bereits um. Ich habe mich ehrlich gesagt lange dagegen gesträubt, diesen Blog weiter zu führen. Das liegt daran, dass ich mich unwohl fühle, meine weiße und deutsche Sichtweise zu präsentieren.

Anstatt also ein Bild von Südafrika zu zeichnen, möchte ich in diesem Post ein Update dazu geben, woran ich innerhalb des letzten Jahres gearbeitet habe.

__________________________________________________________________________

Nach der Ausreise vor mittlerweile 16 (!) Monaten – wie die Zeit rennt – wurde nach einer Beschäftigung der Freiwilligen gesucht. Aus der Not heraus, aber auch um das Potential der Freiwilligen zu nutzen, wurden verschiedene AGs ins Leben gerufen. Wir konnten uns im Bereich Fundraising, Website, Social Media, Newsletter und Freiwilligenkoordination ausprobieren. Für mich war dies eine gute Möglichkeit um weiter bei SAGE Net aktiv zu bleiben, meine Zeit sinnvoll zu nutzen und etwas Neues zu lernen.

Zunächst war ich vor allem in der AG Newsletter aktiv. Wir haben Interviews geführt, Inhalte vorgestellt und Texte geschrieben. Zusätzlich habe ich ein Fotoprojekt geplant und durchgeführt. Daraus ist eine Fotocollage entstanden, die zeigt, dass wir auch während der Pandemie weiter zusammenarbeiten und uns gegenseitig unterstützen.

Ich wollte mich jedoch in mehreren Bereichen ausprobieren und besonders interessiert hat mich das Webdesign. Ich habe noch nie auch nur eine Stunde Informatik belegt, aber warum nicht einfach mal etwas Neues ausprobieren? Das hat auch super geklappt für mich!

Mit der Website wurde mir sehr viel Verantwortung aber auch eine Möglichkeit mich auszuprobieren angeboten. Learning by Doing wurde großgeschrieben und da ich absolut keine Ahnung hatte was zu tun war, habe ich stundenlang Youtube Videos über Responsive Webdesign, Farbschemata und Wordpress angeschaut, Bekannte gefragt, ob sie mir helfen können und dann einfach angefangen. Gleichzeitig muss das Leben natürlich auch weiter gehen und obwohl ich sehr viel Zeit in die Website gesteckt habe, war dies nur eine Nebenbeschäftigung. Neben zwei Jobs, Unibewerbung und persönlicher Entwicklung und Reflexion nach meinem Auslandsaufenthalt habe ich also, vor allem nachts, Seiten designt, verbessert und Inhalte für eine komplett neue Website produziert. Natürlich hatte ich Hilfe beim Hosting und technischen Einstellungen, da ich mich nun wirklich nicht auskenne😊 Dafür bedanke ich mich ganz herzlich!

Die Website ist Mitte Dezember online gegangen und somit fängt die eigentliche Arbeit erst an. In der Zwischenzeit habe ich mich auch im Fundraising Team engagiert. Im Dezember 2020 haben wir einen SAGE Net Kalender mit Fotos von Freiwilligen herausgebracht. Zeitgleich wurden die AG Strukturen ausgebaut. Mittlerweile gibt es eingespielte Teams, die sich regelmäßig treffen und gemeinsam an neuen Projekten arbeiten. Ich bin weiterhin im Fundraising Team aktiv und viele neue Projekte sind derzeit in Arbeit. Gleichzeitig arbeite ich in der Communication AG mit, die sich mit der Öffentlichkeitsarbeit beschäftigt. Dazu gehört Social Media, wöchentliche Blogposts, ein Newsletter der alle 3 Monate online geht und eben das Führen der Website, die stetige Verbesserung und das Updaten neuer Inhalte. Mittlerweile kenne ich mich sehr gut mit der SAGE Net Website aus, nehme regelmäßig an Webinaren teil und bin verantwortlich für die Online Präsenz von SAGE Net. Mein Engagement macht mir sehr viel Spaß und ich freue mich auf jedes Communication Meeting, in denen wir uns gegenseitig updaten und Redaktionspläne aufstellen.

Vor 16 Monaten hätte ich niemals gedacht, dass mich diese Arbeit einmal so sehr begeistern würde. Ich bin sehr dankbar, dass SAGE Net mir dieses Projekt anvertraut hat. Es macht mir so viel Spaß, meine eigenen Ideen einbringen zu können und diese vor allem auch selbst umzusetzen. Mir ist es sehr wichtig, Transparenz für all die Arbeit zu schaffen, die SAGE Net leistet und den Verein mit meinem Engagement zu unterstützen. Mein Dank geht an das Büroteam!

Hier kannst du die Website besuchen