Graduation Grade R

Mittwoch, 27.11.2019

Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu und somit freuen sich nicht nur alle auf die lange Sommerpause und das anstehende Weihnachtsfest, sondern auch auf die nächst höhere Klasse. Wir haben große Pläne für Dezember, aber bevor es losgeht, steht noch ein wichtiges Ereignis an. Die Graduation der Grade Rs. Diese kommen zu Beginn des neuen Schuljahrs im Januar in die erste Klasse. Jedoch wird kein Schulanfang gefeiert, sondern der Abschluss von Grade R, eine Art Vorschule, die auch in der Schule stattfindet und die wir in unseren Tabletclasses auch mit betreuen. 
Zunächst fährt das gesamte Kollegium, inklusive wir, in eine Art Gemeindezentrum in Saulsville, wo fleißig geschmückt wird. Ballons, Girlanden, Schriftzüge und alles in den Makgathofarben, Rot, Blau, Weiß. 
Nach und nach treffen die Kinder mit ihren Eltern ein und der Raum füllt sich. 
Alle Kinder nehmen draußen Aufstellung und die Festlichkeiten beginne. Wir kennen alle Kinder schon vom Sehen, aber selbstverständlich sind die Kleinen sehr aufgeregt. Zuerst wird ein bisschen gezeigt, was man so gelernt hat. Gemeinsam zählen, singen oder ein kleines Theaterstück performen.


Anschließend ist es endlich so weit und die Kinder erhalten ihre Zeugnisse und damit den Status, ab Januar 2020 ein Schüler der Makgatho Primary School zu sein. Natürlich sind alle Eltern, Lehrer und auch Wir sehr stolz, es fließen sogar die eine oder andere Träne. 
Auch für Essen wird gesorgt, die neuen Erstklässler erhalten alle ein Happy Meal, sowie Geschenke, wie Unterwäsche und Stifte. Es ist gar nicht so einfach, eine Kindergruppe von über 80 Personen zu koordinieren, sodass jeder einen Sitzplatz, sowie ein Essen, Spielzeug, Serviette und Geschenk hat, danach aller Müll entsorgt wird und die Eltern währenddessen unbedingt Kontakt zu ihren Kleinen aufnehmen müssen.

Aber letztendlich sind alle gestärkt und das Gemeindezentrum wird so hinterlassen, wie wir es vorgefunden haben, nach einer gehörigen Aufräumaktion. Ich war in meinem Leben noch nie so hungrig. Gegen 16 00 sind wir zurück in der Schule. Auch für das Kollegium wurde ein traditionelles Mahl gekocht und so lassen wir den Nachmittag noch ein bisschen ausklingen. 
Es ist sehr schön den Spirit der Kinder zu sehen und die Vorfreude auf die eigentliche Schule. Ich freue mich, alle im Januar wieder zu sehen und ihnen beim Lernen helfen und zuschauen zu dürfen. Aber jetzt sind erstmal Ferien und es gibt so viel zu sehen.

Allen schon mal eine schöne Vorweihnachtszeit.