Der Anfang einer Reise...

Donnerstag, 27.06.2019

SÜDAFRIKA. Ein Land am anderen Ende der Welt.

Dass ich nach meinem Abi nicht direkt studieren möchte, wusste ich schon lange. Ein Jahr nur für mich, Reisen, Neues entdecken und die Welt erkunden. Ich wollte meine Möglichkeiten ausschöpfen. Und dann habe ich mich mal informiert.

Es gibt unzählige Organisationen und Vereine, sowie Möglichkeiten, ein GAPP-Year zu gestalten. Am meisten interessiert hat mich das FSJ und weitergedacht, der Freiwilligendienst, da für mich feststand, dass ich einen anderen Kontinent bereisen möchte. Und dann bin ich auf SAGE Net gestoßen, eigentlich eher zufällig. Tatsächlich hat mir eine Freundin den Link zu einem Projekt geschickt mit der Anregung, ich solle mich da mal umschauen. Das habe ich auch gemacht und mich prompt beworben. Also danke dafür, ohne dich hätte ich wohl noch länger in den Tiefen des Internets umher geirrt.

Bewerbung geschrieben. Und dann geht die Aufregung los. Das Bewerbungsverfahren hatte zwei Schritte. Zunächst ein Telefoninterview. Dann zum Bewerbungstag nach Berlin. Und dort hatte ich den ersten Kontakt mit der Organisation, anderen Bewerbern und ehemaligen Freiwilligen. Selten wurde ich so lieb empfangen und aufgenommen. Natürlich war es immer noch ein Auswahlverfahren, aber spätestens seit meinem Bewerbungstag wusste ich, dass ich mit dieser Organisation reisen möchte und somit auch nach Südafrika, was für mich ein völlig neuer Gedankengang war. Denn ich wusste bis dahin noch beinahe gar nichts über dieses Land.

Die tatsächliche Zusage zu meinem weltwärts Freiwilligendienst kam allerdings erst Anfang Mai. Bis dahin habe ich einfach nur gebangt und mir schon Horrorscenarien und Perspektieflosigkeit ausgemalt. Dann kam der alles verändernde Anruf, der mich eine Stunde durch das Wohnzimmer hat tanzen lassen. Ich darf dabei sein! Ich gehe als SAGE Net Freiwillige nach Pretoria zur "Makgatho Primary School"!

SAGE Net steht für South African German Network und bietet als gemeinnütziger Verein die Möglichkeit der Kommunikation und der Vernetzung, sowie des Austauschs zwischen Südafrika und Deutschland. Die dadurch entstehende Plattform führt zahlreiche dauerhafte Partnerschaften und insgesamt 14 unterschiedliche Projekte in sechs südafrikanischen Städten. Eines davon ist die "Makgatho Primary School", eine Grundschule für Kinder der umliegenden Townships.

Meine Aufregung ist riesig, aber bis zur Ausreise ist noch einiges zu organisieren. Visum, Geld sparen, Versicherung.  Aber der erste Schritt ist getan und ich kann gar nicht erwarten, dass es los geht.

Bis Bald☼